Dienstag, 28. Oktober 2014

... es Adventelt sehr....

Hallo!
Heute zum Creadienstag geht es bei mir im Nähzimmer ganz weihnachtlich zu. Wie ihr schon gesehen habt, mache ich beim Weihnachtsgeschenke-Sew-Along bei Mamawerk mit. Und als erstes auf der Liste steht der neue Adventskalender für meinen Freund.
Die Stoffe liegen schon eine Weile bei mir herum, denn ich habe mal bei Buttinette einen ganzen Vorrat angeschafft - jetzt ganz praktisch! Und schnipp, schnapp wurden die Beutel schon zugeschnitten.
Den Saum habe ich zurückgebügelt, alles zusammengesteckt und die Seitenteile zusammengenäht - wenden und fast fertig! Den Hintergrundstoff habe ich auch schon zugeschnitten. Diesen werde ich mit einem Satinband versäubern. Die Beutel werden an der Wendeöffnung der Klappe angenäht. Dabei wird gleichzeitig die Öffnung geschlossen.
Die halben Beutel habe ich schon genäht, den Rest will ich heute schaffen. KamSnaps liegen auch schon bereit und die Zahlen werde ich auf die Kamsnaps schreiben.... Bis nächsten Montag werde ich dieses Projekt sicherlich schon beendet haben.... Bis dort hin habe ich noch ein wenig Arbeit...
LG Stefi

Montag, 27. Oktober 2014

Weihnachts-Sew-Along - 1. Inspiration

Hallo!

Heute werden alle WSA-Teilnehmer bei "Mamawerk" aufgerufen ihre Ideen und Nähpläne vorzustellen.

Für den Freund gibt es einen neuen Adventskalender. Ich habe ihn vor Jahren diesen hier geschenkt, doch er jammert, dass ja nichts Platz hat, diese Männer.... Naja, irgendwie hat er recht, denn nicht mal der kleine Schoko-Nikolo von Milka hat Platz... 
Ich hätte an so einen gedacht: Säckchen mit Kam-Snap-Verschluss auf ein Stoff genäht und zum an die Wand hängen - mehr Männerhaft, nicht in diesem Mädi-Rosarot.
Hier werden auch gerade Adventskalender-Ideen gesammelt.

Meine Mutter bekommt eine Kaffee-Tasche wie diese hier:
Für meinen Papa und meine Brüder wird es nichts genähtes geben, außer es findet sich noch etwas tolles, was sie auch gut gebrauchen könnten.
Die Frauen meiner Brüder, dh. meine beiden Schwägerinnen, bekommen jeweils eine Gretelies für ihre Einkäufe.
Beide haben diese Tasche schon bewundert! Jetzt muss ich nur noch die passenden Farben finden.

Die Schwestern von meinem Freund - dh. meine Schwägerinnen in Spe - bekommen jeweils ein von mir geflochtenes Brotkörbchen, wie hier auch schon gezeigt. Dafür nähe ich noch einen extra Boden aus Stoff, damit der Holzboden geschont wird.
Meine 3 kleinen Nichten bekommen von mir von Christina tolle Kettenanhänger, passend zu den Ohrringen, die ich ihnen heuer schon zu ihren Geburtstagen schenkte. Dazu werde ich einfache Schmuckschalen nähen. Idee von HIER

Meine größere Nichte wird von mir eine Ida vom Hause Machwerk bekommen.

Und mein Neffe - puh, da muss ich auch noch gut überlegen.... Vl. ein Kissen.... - Nachtrag: da er Musikant ist, wird er entweder ein E-Gitarren-Kissen wie von Hier oder Hier - Oder ein Kassetten-Kissen wie von Hier von mir genäht bekommen.

Sollte die Zeit reichen, werde ich für mich eine Kira nähen. Aber zuvor sollten die anderen von mir beschenkt werden.

LG Stefi

Donnerstag, 23. Oktober 2014

WSA - ich bin dabei!

Hallo!

Durch Zufall habe ich das "Weihnachtsgeschenk-Sew-Along" bei Mamawerk in der großen weiten Bloggerwelt entdeckt.
 
Da ich ja auch schon über Geschenke nachdenke, um nicht im Dezember ins Strudeln zu kommen, bin ich natürlich gerne dabei.

Da ich keine Blog-Mitleser habe, kann ich euch gerne zeigen was ich für wen nähen bzw. basteln werde....

Ich muss nur die Liste der Beschenkten ein wenig abändern:

1. Woche -  Am 27. Oktober bis 2 November - Ideensammlung, wie die Pläne aus?
 
2. Woche - 3. November- 9. November  - ein Geschenk für den Freund
 
3. Woche - 10 November - 16. November - ein Geschenk für Eltern & Geschwister & Schwägerinnen
 
4. Woche - 17. November - 23. November - Geschenke für die Nichten und Neffen
 
5. Woche - 24. November- 30 November - etwas für mich - Vielleicht ein Festtagsoutfit?
 
So, wir werden uns nächste Woche bei Mamawerks Blog teffen, mal sehen, was die anderen Blogger so ihren Liebsten nähen wollen.... 
 
LG Stefi

Dienstag, 21. Oktober 2014

Kira, die Zweite

Hallo!

Ja, ich habe schon wieder ein trachtige Kira genäht
Dieses Mal in Hellblau mit Trachtengrün
Verziert wurde mit einer Karo-Rüsche und Satin-Kordeln
Für die Träger habe ich schwarze und grüne Satinkordeln in diversen Stärken geflochten
Ich finde, dass dieser Taschenschnitt Kira von Nähklimbim genau perfekt für trachtige Stoffe ist.
Den Reißverschluss, der die Tasche verschließt, den habe ich etwas anders eingenäht. Für mich ist der RV so leichter zu öffnen und schließen!
So, mal sehen, ob diese Tasche beim Herbstmarkt am Freitag verkauft werden kann.... Schönen Creadienstag! LG Stefi
Und ab damit zu Create in Austria und zu TT-Taschen und Täschchen

Donnerstag, 16. Oktober 2014

RUMS mit Korbtasche

Hallo!
Heute zum Rums zeige ich euch meine neue Korbtasche.
 Sie ist beim Korbflechtkurs letzten Samstag entstanden.
Sie hat die perfekte Größe um mein Essen mit ins Büro zu nehmen. Der obere Abschluss in Kreuzbindung war am schwersten, denn man musste immer alles ganz fest anziehen und durfte nicht locker lassen.
Die Korbtasche ist aber auch perfekt für kleine Einkäufe und hat auch perfekt im Auto am Boden hinter dem Fahrersitz Platz!
Besonders toll finde ich, dass ich immer verschiedene Bänder einziehen kann - Stoffabbau!!!!
Ich liebe diese Tasche und habe sie diese Woche schon ständig in Verwendung!
LG Stefi
Ab damit zu Create in Austria! Und diese tolle Korbtasche gibt es auch für Sonjas Taschensammlung "12 Monate - 12 Taschen"

Mittwoch, 15. Oktober 2014

MMM Rock Amy

Hallo!
Heute ist es wieder Zeit für MMM. Heute trage ich meine erste Amy.
Der Rock ist beim heurigen Frühjahrs-Sew-Along entstanden und ich habe ihn HIER gezeigt. Er macht sich aber auch im Herbst ganz gut ;-)
Wegen dem großen Kreis-Muster muss man ihn mit schlichten Shirts und Blusen kombinieren, was mir nicht schwer fällt, denn davon habe ich genug!
Gefüttert habe ich den Rock auch und der nahtverdeckte Reißverschluss ist mir auch ganz toll gelungen!
Ich wünsche euch noch einen schönen MeMade-Mittwoch! LG Stefi
Ab damit zu Create in Austria

Dienstag, 14. Oktober 2014

Brotkörbchen

Hallo!
Heute gibts zum Creadienstag etwas Neues von mir:
Korbflechten mit Peddigrohr - ich beginne mit den beiden Brotkörben, die ich am Sonntag beim Korbflecht-Kurs geflochten habe:
Jetzt bitte nicht flippen, aber das sind meine ersten "Weihnachtsgeschenke" - Ja, ich denke früh daran, dafür habe ich im Dezember hoffentlich weniger Stress... ich probiere es mal!
Das farbige Peddigrohr macht die Brotkörbchen ganz frisch und modern.
Die Rohlinge wurden vom Kursleiter mitgebracht. - Siehe 12 von 12.Oktober
Wir hatten dann die Naturfaser-Bänder in diversen Stärken und das Peddigrohr ganz straff und gleichmäßig herum flechten.
Diese beiden Geschenke waren recht einfach und auch flott geflochten. Die anspruchsvollen Körbe zeige ich euch am Donnerstag zum Rums, denn die gehören mir!
LG Stefi
Ab damit zu Creadienstag! Weiters auch noch zu Create in Austria!

Sonntag, 12. Oktober 2014

12 vom 12. Oktoer

Hallo!
Hier sind meine 12 vom 12. Oktober - HIER findet ihr mehr
Guten Morgen mit frischem Bort, habe ich gestern Abend selbst gebacken. Und für den Charly gabs Palatschinken vom Vortag als Frühstück... Da gibt es keinen Blick für die Kamera!
Da mein Freund heute mit seinen Schwestern und Cousinen den Großeltern eine schönen Tag bereiten, habe ich mich für den Korbflechtkurs der Landjugend angemeldet. Ja, die Rohlinge wurden wie bestellt schon bereitgestellt.
Die ersten Runden sind schnell geflochten. Ein wenig Hilfe gibt es bei den Farb- und Band-Übergängen.
Auch eine Mittagpause muss sein: mit Pizza und toller Mehlspeise - Ja und dann war mein erster Korb fast fertig. Doch ich habe noch eine Tasche und zwei Brotkörbchen geflochen. Mehr dazu werde ich euch im Laufe der Woche auf meinem Blog zeigen...
Da mein Freund mit den Großeltern einen tollen Tag verbringt, musste ich die Kühe füttern. Mit dem Besen noch schnell alles im Stall sauber gemacht....
Ein toller, schöner, warmer, kreativer Herbsttag ging mit einem tollen Sonnenuntergang und einigen guten Kastanien (wahrscheinlich die Letzten) zu Ende.
LG Stefi

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kira fürs Dirndl

Hallo!
Heute RUMST es wieder mal bei mir!
Zum ersten Mal gibt es bei mir eine Tasche Kira nach dem kostenlosten Schnittmuster von Nähklimbim.
Der Schnitt hat mir von Anfang an sehr gut gefallen: der ovale Boden, der ballonförmige Körper, die diversen Zippfächer und die tollen Möglichkeiten die Stoffe zu kombinieren
Ich habe auch sofort an Trachtenstoffe gedacht und nach langer Suche auch den passenden zu meinem kurzen Dirndl gefunden.
Zum Ausseer Dirndl gibt es jetzt die passende Ausseer Tasche Kira!!! Passen die beiden nicht perfekt zusammen?
Das Paspelband und der Schnickschnack machen die Tasche zu etwas Besonderem. Ich wünsche euch einen schönen Tag! LG Stefi
Und Ab damit zu TT-Taschen und Täschchen und  Create in Austria