Dienstag, 30. September 2014

Trachten-Mascherl-Tasche

Hallo!
Ich bin ganz im Trachtenfieber, denn meine tolle Ida hat so viele begeistert und mir tolles Feedback eingebracht, dass ich voller Motivation eine weitere genäht habe:

Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengestellt. Und die Stoffe sind alles geschenkte Stoffe - so musste ich nur noch für das Vlies, RV und Nähgarn sorgen...
Der Außenstoff ist ein feiner Wollstoff, sehr angenehm und fein im Griff und trotzdem recht stabil. Der Maschenstoff ist ein recht starrer durchsichtiger Stoff, der wurde bestimmt für eine Dirndlschürze vernäht.
Der Stoff für den RV-Einsatz ist ein wirklich schön glänzender aber schwer vernähbarer Stoff. Er rutscht in alle Richtungen und franst enorm...
Innen habe ich wieder ein RV-Fach eingenäht, wie ihr wisst, kann ich ja nicht ohne diesem RV-Fach...
Ich finde, dass sie recht hübsch ist und so manche Trachtenkleidung aufhübscht.... Ich wünsche euch allen einen tollen Creadienstag... Ich mache weiter mit den Trachtentaschen - bei mir am Nähtisch liegt schon der Schnitt für die Tasche Kira.... Mal sehen, was sich daraus zaubern lässt.
MLG Stefi

Mittwoch, 24. September 2014

MMM - Spitzenjäckchen Burda 109A 05/2013

Hallo!
Huch, habe ich mich schon wieder auf  MMM gefreut, und das erste Mal gleich verpasst....
Mit dem DSA wurde es nichts, es ist bei der Inspiration geblieben und ein Stoff mehr liegt bei mir herum.... Vl. wird es ja doch noch mal was....
Nun zum Spitzenjäckchen:
Es ist nach dem Schnitt 109A vom Burda Magazin 05/2013. Die Ausführung des Jäckchens ist wirklich einfach. Ich habe die seitlichen Nähte und die Schulternähte mit einem Schrägband eingefasst und dadurch die Sitzform verstärkt. Die Ärmelränder und der Saum bleiben offen, da der Stoff ja nicht aufgeht...
Der Spitzenstoff besitzt einen Baumwollanteil, wodurch er total angenehm auf der Haut ist...
Nur das Nähen mit Spitzenstoffen ist eine Nervenzerreissprobe... Ja nicht zu fest daran ziehen, sondern gaaanz sanft arbeiten.
Trotz der vielen Regentage im August hatte ich ein paar Mal das Vergnügen, das Jäckchen auszuführen. Es passt auch gut über meine beiden Ballkleider.... Es ist einfach ein eleganter Klassiker und passt zu sportlicheren Kombis, wie hier zu sehen ist, aber auch zu eleganter Abendkleidung.

Dieses Projekt geht natürlich auch zu Create in Austria!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. LG Stefi

Dienstag, 23. September 2014

Rucksack

Hallo zum heutigen Creadienstag!

Huhu, hier gibt es wieder etwas Neues: einen Rucksack!
Er ist ein Geburtstagsgeschenk für die Schwester meines Freundes. Die Anleitung habe ich HIER  gefunden (Schnittmuster HIER).
Sie suchte sich die Stoffe selbst aus. Für Außen einen tollen Feincord und für Innen diesen tollen Retrostoff DutchLove Blossom von Hamburger Liebe.
Die Klappe habe ich mit grünem Paspelband eingefasst, damit es auch gut zur steirischen Tracht passt. Eine Steckschnalle soll den schnellen Griff der Langfinger in den Rucksack verhindern...
Das erste Mal habe ich auch Ösen eingebaut, gar nicht so schwer...
Im Großen und Ganzen ist er mir ja wirklich gut gelungen, und der Beschenkten hat er auch viel Freude bereitet!  So, der Rucksack kommt auch zu Create in Austria und ich hoffe bei TT-Taschen und Täschchen wird er auch angenommen....
LG Stefi

Dienstag, 16. September 2014

Ida, die Zweite, ganz trachtig

Hallo am Creadienstag!

Ja, die trachtige Ida ist fertig geworden. Und toll schaut sie aus! Findet ihr nicht?
Der Grundstoff ist ein grauer fester Wollstoff, der nicht mehr mit Vlies verstärkt werden musste.
Die Träger sind verstellbar. Dafür habe ich ein Gurtband mit farblich passendem Schrägband und einem Zierstich verziert.
Die Masche und die Zackenlieze machen die Tasche zum Unikat.
Den rot-weißen Vichy-Stoff hatte meine Mutter schon ewig herumliegen. Passt doch perfekt....
Innen habe ich, wie bei allen Taschen, die ich nähe, ein RV-Tasche eingenäht.
So, jetzt habe ich noch einen Rucksack - Geburtstagswunsch - zu nähen, dann stürze ich mich auf die zwei Säcke voll mit Trachten-Reststoffe. Ich freue mich soooo...

LG Stefi

PS: Die Tasche geht auch zur Sammlung Create in Austria und zu TT-Taschen und Täschchen

Sonntag, 14. September 2014

12 von 12 September 2014

Hallo!
Spät aber doch gibt es vom mir auch noch die 12 von 12.
Guten Morgen mit Weichsel-Marmeladebrot und Kakao mit Müsli, Kaffee gabs dann im Büro
Draußen nur Regen, na dann ab zur Arbeit. Der Regen lies bald nach und zu Mittag riefen Sie mich zur Weinlese. Schön, so einen kulanten Chef zu haben.
Die Lese war sehr wichtig, denn die Trauben begannen wegen dem Regen schon zu faulen.
Ich liebe den Weingarten. Es ist alles so idyllisch. 
Und die Eimer wurden gefüllt.
Natürlich durfte die Pause auch nicht fehlen... 
Und wie es bei der Arbeit mit der Schere so ist, musste ich mich bei der letzten Traube in den Finger zwicken. Zum Glück nur leicht geschnitten. 
Ab mit den Trauben aufs Pressplateau und die Trauben schön anquetschen, damit der Saft in der Presse dann gut rinnt - natürlich nur mit sauberen Pressstiefeln. 
Die Trauben kommen in den Korb und werden mit dem Pressbaum ausgepresst. 
Und der Saft, der ist ordentlich geronnen.... 
Die Weingartenjause: Backhendl und Nusspotize... hmmm... Lecker.
Der schöne, aber auch anstrengende Tag ging erst um 01:00 Uhr zu ende... 
LG Stefi

Dienstag, 9. September 2014

Wie jetzt... mit Ida

Hallo!

Zuerst zeige ich euch mal meine neue Mini-Gretelies. Ich finde die Form einfach toll! Ja, der Schnitt ist schon jedem bekannt, aber ich finde es einfach super! Und jetzt ist das supersüße Apfel-Stöffchen auch alle.... Grund wieder aufzustocken?!? - Ich glaube, da werde ich noch mehr abbauen....

So, aber jetzt zu meinem heutigem Projekt: Die nächste Ida ist bereits zugeschnitten. Wie zu sehen ist, wird sie trachtig.
Von einer Freundin habe ich wirklich tolleWoll- und Walk-Stoffreste bekommen, perfekt für trachtige Taschen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Fronttaschen mit dem beigen breiten oder hellgrauen schmalen Schrägband einfassen soll. Das beige passt doch irgendwie besser, aber dazu schaut die Zackenlitze nicht so toll aus, wie beim hellgrauen Schrägband.... Hm.... Ich fange mal mit der Innentasche an, vl. geht mir dabei noch die Glühbirne an!?! Schönen Creadienstag!
Ab zu TT-Taschen und Täschchen und zu Create in Austria

Donnerstag, 4. September 2014

Ida, die erste...

... oder Happy Drops für verregnete (Spät-)Sommertage!

Ja, bei diesem Regenwetter habe ich mir gedacht, ich vernähe noch den Rest meiner Happy Dots zu meiner ersten IDA von Griselda von Machwerk. Von diesem Schnitt bin ich wirklich sehr begeistert!
Sie schaut nicht so groß aus, bietet aber genügend Platz für alles, was Frau so braucht - Geldbörse, Handy, DigiCam, Taschentücher, kl.Regenschirm und jede Menge Krimskrams in den vielen "Neben"-Taschen.
Den Grut habe ich mit dem passenden Schrägband aufgehübscht....
Innen habe ich wieder ein Zipptäschchen angebracht, denn ich finde es praktischer... So nun ab damit zu RUMS... Schönen Abend! LG Stefi
Ab damit zu Create in Austria und TT - Taschen und Täschchen

Dienstag, 2. September 2014

... Sommerpause vorbei

Hallo an alle!
Ja, lange habe ich jetzt nichts von mir hören lassen. Aber diese Blog-Pause bedeutet nicht, dass ich in den Sommermonaten untätig war. Nein, dazu war das Wetter einfach zu schlecht.  Heute zeige ich euch, was ich einer lieben Freundin genäht habe:
Eine praktische Tasche wurde gewünscht. Eine mit der man Einkäufe nach Hause bringen kann. Eine die viel Platz für viele Dinge bereit hällt (auch für eine Kindergarten-"Tante"). A4-Helfte müssen Platz haben und am besten sollte sie auch noch in einer anderen Tasche verstaubar sein, wenn sie mal nicht benötig wird.
Was passt dafür besser, als eine Gretelies! Und noch in ihren Lieblingsfarben.... Mit Mascherl... Ihr hat es gefallen....
Na dann, wünsche ich euch einen schönen Creadienstag! Bei mir wartet eine Schachtel vom Trachten-Stoff-Händler und zwei Säcke voll Reste einer Dirndl-Schneiderin hach... da lachen schon die schönsten Stoffe entgegen...

Lg Stefi
Ab mit der Gretelies zu TT-Taschen und Täschchen und zu Create in Austria