Mittwoch, 26. Februar 2014

Ich backs mir - Topfentorte

Hallo!
Im Februar geht es bei Clara's (Tastesheriff) Projekt "Ich backs mir" um Käsekuchen!
Käsekuchen? - Ja, in Deutschland heißt es Käsekuchen - in den USA nennt man es Cheescake und bei uns in Österreich einfach Topfentorte!

Daher gibts von mir heute mal eine "Gebackene Topfentorte" mit Kirschkaramell:

Zutaten: 
Mürbteig
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
80 g Butter
80 g Zucker

selbst eingelegtes Obst oder aus der Dose (ich habe hier eigene eingelegte Pfirsiche und Kirschen verwendet)

Topfenmasse
3 Eier
100 g Zucker
250 g Topfen (Quark) = 1 Becher
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
250 ml Sauerrahm (saure Sahne) = 1 Becher
250 ml Schlagobers (Sahne, Schlagsahne) = 1 Becher

  • Aus den Zutaten einen Murbteig machen und ihn kühl stellen. 
  • Obst abtropfen lassen (Kompott-Saft auffangen) und klein schneiden
  • Für die Topfenmasse die Eier, Zucker, Topfen, Vanillepudding und Sauerrahm verrühren, danach das steif geschlagene Obers unterheben. 
  • Eine runde Springform mit dem Mürbteig belegen und den Teig am Rand hochziehen
  • Mit Obst belegen 
  • Und darauf die Topfenmasse verteilen 
  • Ab damit ins Rohr und bei 160°C Heißluft ca. 60 Min. backen.

Kirschkaramell
Für das Kirschkaramell einfach Kristallzucker mit ein wenig Butter karamellisieren und mit dem aufgefangenen Kirsch-Kompott-Saft aufgießen - Auskühlen lassen und damit die Topfentorte garnieren.

Fertig! Viel Spaß beim Nachprobieren! Ich geh mir bei Clara andere Rezepte suchen!

LG Stefi

1 Kommentar: