Dienstag, 26. Februar 2013

Trachtiger Creadienstag

Hallo!
Heute habe ich mal etwas neues Ausprobiert. Ich habe eine Froschgoscherlbordüre nach DIESER ANLEITUNG genäht und diese als Schlüsselanhänger verwendet:
Das Band muss zuerst gleichmäßig gefaltet und gut niedergesteckt werden. Danach wird mittig dem Band entlang abgesteppt (wie hier zu sehen ist)
Dann müssen die einzelnen Rüschen noch händisch zusammengenäht werden.
Und schon ist das Schlüsselband fertig!
Davon werde ich noch einige mehr für den Weihnachtsmarkt nähen! Schönen Creadienstag!

Betucht, besser gesagt beschalt, bin ich heute auch! Diesen Schal hat meine Schwägerin für mich gehäckelt. Ist der nicht toll???
LG Stefi

Montag, 25. Februar 2013

Februar Blumen

Hallo!
Heute geht es bei Tina's PicStory um Blumen des Februars. Bei mir gibt es einen Valentistag-Strauß!
Beim Nähen geht es auch rund:
Ich will das Shrit 109 vom Burda Style Magazin 02/2013 nähen. Zugeschnitten habe ich schon und zwar den Bio-Stretchjersey Maxidots schwarz. Das Beste dabei ist, dass es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildchen dafür gibt *freu*! Ein neues Nadelkissen habe ich auch genäht. Danke an Tessa für den Tip!
Liebe Grüße und einen schönen Tag! Stefi

Freitag, 22. Februar 2013

Frischkäse hausgemacht

Hallo!
Gersten habe ich wieder meinen Frischkäse gemacht und gleich ein paar Fotos geknipst! Ich will euch jetzt zeigen, wie ich Frischkäse mache:
1. Man nehme frische Milch direkt vom Bauern. Die Milch darf noch nicht pasteurisiert sein!
2. Die Milch wird auf 34 °C erwärmt. Es muss darauf geachtet werden, dass die Milch während dem Käsen nicht zu kalt und nicht zu heiß wird!
3. Zuerst wird der Säurewecker eingerührt. Ich habe dafür Buttermilch mit Joghurt gemischt und eingerührt.
4. Nach 20 Min. wird Lab mit Wasser vermengt eingerührt. Lab ist ein Enzym, dass in Kälbermägen vorkommt und wird natürlich gewonnen. Lab ist ein Naturprodukt und man benötigt es in Milliliter fürs Käsen.
5. Jetzt muss die Milch 50 Min. stehen, darf nicht gerührt werden, da das Eiweiß mit Hilfe des Labs jetzt stockt.
6. In der Zwischenzeit bereite ich die Käseformen, Kräuter und Salz vor.
7. Nach 50 Min. wird der Bruch geschnitten. Molke entweicht.
8. Der Käsebruch wird noch 20 Min. bei 34 °C gerührt
9. Der Käsebruch wird in die Formenabgeschöpft. Ich lasse die Molke zuerst in einem Behälter abrinnen.
10. Ich stelle die Form über einen anderen Topf und salze, würze und durchmische den Käse.
11. Ich stelle die Formen auf ein Gitter zum Abtropfen, unterhalb habe ich ein Backblech.
12. Der Käse kommt in den Kühlschrank und wird in den ersten drei Strunden jede Stunde 1x gewendet. Nach 12 weiteren Stunden ist er genussfertig.
Ein tolles Nebenprodukt beim Käsen ist die Molke. Ich trinke sie am Liebsten mit Traubensaft und Mineralwasser! Mein eigenes Latella!
Mehr kreatives von der Küche über Garten und den Nähtisch findet ihr bei Art.Of.66
LG Stefi

Donnerstag, 21. Februar 2013

Knallblau und genähtes

Hallo!
Ich bin geraden beim Käsen. Ich muss die Milch jetzt eine Stunde stehen lassen. Zeit zum Bloggen!

Das heutige Thema bei Nic:  KNALLBLAU
Da habe ich gleich zwei Dinge diese Woche gefunden, mit denen ich viel zu tun gehabt habe! Den Radiergummi bei der Arbeit und meine Nähmaschine zu Hause!

Gestern habe ich noch ein Schüttelpenal für meine Nichte genäht. Ich habe die gleichen Stoffen, wie ihre Musiktasche benutzt. Es ist ein Schnitt von Griselda von Machwerk und Hier zu finden.
Da haben jetzt alle Stifte Platz, auch wenn es noch so viele sind und auch der Spitzer ist mit eingezogen!

Wünsche euch einen schönen Tag!

Mittwoch, 20. Februar 2013

Herrlicher Tag

Hallo!
Mein Schlüssel-Haus ist gestern noch fertig geworden und auch schon im Einsatz:

Ich hatte heute einen schönen Urlaubstag: lange Schlafen, auf meine Nichten aufpassen, wieder mal gekocht, ich habe ferngesehen und faulgelenzt, meine PW-Magazine wieder durchstöbert, Ideen für den Weihnachtsmarkt gesammelt.
Schaut mal, was ich schon seit einiger Zeit sammle:
Es fehlen nur mehr wenige leere Packungen, damit ich eine tolle Recyclingtasche nähen kann!

Dann habe ich auch noch den Blog Tina's PicStory gefunden und mache Heute bei "Ein Stück Himmel" mit. Das Foto ist vor zwei Wochen bei einer tollen Schlittenfahrt geknipst worden.
Morgen werde ich wieder mal Frischkäse machen, habe ich schon lange nicht mehr gemacht! 
Ich wünsche euch einen schönen Abend! LG Stefi

Dienstag, 19. Februar 2013

Mal ausprobieren

... dafür eignet sich ja gut der Creadienstag! Ich will heute mal was Neues probieren. Bei Ulli von Rehkönigin habe ich dieses tolle Tutorial gefunden. Wenn die Fertigstellung gelingt, kann ich euch morgen ein neues Schlüsselhäuschen zeigen!


Ab morgen habe ich Urlaub! JUHU! Da kann ich mich den Rest der Woche so richtig austoben!
LG Stefi

Sonntag, 17. Februar 2013

Schaffensfroh!

Hallo!
Lange habe ich nicht von mir hören lassen... Sorry, aber es blieb mir zwischen Arbeit, Nähmaschine und Freude am vielen Schnee keine Zeit für den Computer bzw. der Bloggerwelt! Dafür kann ich euch jetzt viel Neues zeigen:
Erstmal die beiden fertigen Susies! Ich finde beide super!
Die blaue Susie habe ich mit Pailetten aufgehübscht.
Die Stoffe der rosaroten Susie sind einfach super, da benötigt man keinen Schnick-Schnack mehr.


Diese Wendetasche Gretelies in lila ist für meine Nichte. Sie wollte eine neue Tasche für ihre Musikunterlagen. Ihre Stoffwahl finde ich super! Die obere Taschenöffnung habe ich etwas erweitert, damit ein Ordner ohne Probleme hinein geht.

Diese Gretelies hat sich eine Freundin gewünscht! Auch Ihre Stoffwahl finde ich super!

Und einen neuen Stern habe ich für den Weihnachtsmarkt genäht! Toll ist er geworden, findet ihr nicht?

LG Stefi

Dienstag, 5. Februar 2013

Susiefaktur

Puh... hier bei mir geht es zur Zeit so richtig um!
Die Schwester meines Freundes (Anna) und ich haben beschlossen beim heurigen Weihnachtsmarkt, bei uns im Schloss, mit unseren selbstgemachten Sachen dabei zu sein. Ich werde Taschen und weihnachtliche Deko nähen. Anna wird Mützen, Schals, Stulpen usw. stricken und häckeln. Gemeinsam werden wir noch Strohsterne basteln.

Zur Zeit strotze ich noch vor Energie und Ideen. So nutze ich meine knappe Zeit die ersten Täschchen zu nähen.
Gestern Abend, nach einem 10-Stunden-Arbeitstag, habe ich zwei Susies vorbereitet. Die Tops sind fast fertig. Jetzt fehlt nur noch der Reißverschluss und die Fertigstellung. Das wird am heutigen Creadienstag sicher gelingen.
Bei dieser Susie habe ich das Top in einem genäht. D.h. am Boden ist keine Naht. Ich hoffe, dass dadurch die Falten etwas besser zur Geltung kommen.
Diese rosa Stoffkombi gefällt mir persönlich sehr gut. Wie ihr seht, nähe ich diese streng nach Anleitung...

Ich wünsche euch einen schönen, lustigen Creadienstag

Sonntag, 3. Februar 2013

zuckersüße Susie

Hallo!
Gestern habe ich wieder mal etwas ausprobiert. Diesmal: Kosmetiktasche Susie von Pattydoo!
Das Video ist einfach super und ich habe das Täschchen ohne Probleme genäht! Toll! 
Ich habe die "Dutch Love" mit tollen Uni (fast Uni-) Stoffen kombiniert! Seht mal, wie toll das Muster am Boden zusammen passt (war aber Zufall)
Innen habe ich einen einfachen beigen Stoff verwendet! Dieses Täschchen ist toll und dank der tollen Anleitung ganz easy genäht. Man kann viele Stoffe gut kombinieren. 
Dieses Täschchen wurde bereits verschenkt. Meine Nichte hat sich sehr gefreut.
 


Freitag, 1. Februar 2013

Firebrick Red - Color me Happy

Hallo! Heute gibt es von Bine und Andrea wieder eine Fotocollage. Das Thema: FIREBRICK RED


zwei florale Fotos...
Und noch ein tolles Foto von Silvester: 
Viel Spaß beim Schmökern durch die Galerie von den beiden.